Wegweiser Pavillon Wegweiser Pavillon

Den Heuchelberg erleben

Das Areal

Seit 1483 überragt die Warte das Unterland. Heute ist sie ein magischer Ort an dem man sich ganz nah weit weg fühlen kann

im freien

790 Sitzplätze

500 Sitzplätze findet ihr in unserem herrlichen Biergarten mit Naturschatten und traumhafter Aussicht. Weitere 290 Plätze findet ihr in unseren jahreszeitlich liebevoll dekorierten Räumlichkeiten

Panorama

80 km Fernsicht

Panorama vom Stuttgarter Fernsehturm bis in den Odenwald, ein atemberaubender Blick in alle Richtungen. Magisch vor allem bei Sonnenuntergang.

Berg of Love

313m Höhenmeter

Muss man erklimmen um zur Warte zu gelangen, doch es lohnt sich immer! Wir erwarten euch mit einigen leckeren Stärkungen. 

Historisches

Aussichtsturm Heuchelbergerwarte

Die Heuchelberger Warte ist das weithin sichtbare Wahrzeichen der Stadt Leingarten. Sie wurde im Jahre 1483 von Graf Eberhard im Bart erbaut und war Teil des 23,5 km langen Landwehrs. Damit wollte sich Württemberg gegen seine nördlichen Nachbarn abschirmen und zugleich eine überwachbare Zollgrenze errichten.

Württemberg konnte mit dieser Anlage die vom Heuchelberg bis zu den Löwensteiner Bergen bei Helfenberg reichte, den gesamten Nord-Süd-Verkehr im Neckartalkontrollieren. Die Heuchelberger Warte diente dem Wächter zur Beobachtung und Zeichensetzung bei nahender Gefahr.

Der Ausblick lohnt sich immer!

Der Berg of Love

So gross wie unser Herz!